Logo

Radio Bernstein Bernsteinzimmer

24.08.16, 09:41:17

Radio Bernstein No. 67 - Peter Kunz liest Nadar (7. August 2016)


Download (97,1 MB)

Nadar (1820 - 1910), mit richtigem Namen Félix Tournachon, war ein Pionier der Photographie. Er war einer der größten Portraitisten der Photogeschichte. Im "Pantheon Nadar" sind alle Berühmtheiten aus Kunst, Musik und Literatur, die Paris zur eigentlichen Hauptstadt des 19. Jahrhunderts gemacht haben, versammelt (Baudelaire, Delacroix, die junge Sarah Bernhardt, Rossini, Courbet, Daumier, Berlioz, Victor Hugo).

Aber auch erste Luftaufnahmen von Paris vom Ballon aus und Aufnahmen der Pariser Katakomben bei künstlichem Licht gehören zu seinem OEuvre.

Am Ende seines Lebens nimmt Nadar uns in seiner Autobiografie mit auf eine amüsante Zeitreise in die Epoche, als die Fotografie noch ein junges Medium war und sich ohne Luft zu holen permanent neu erfand. Eine Zeit, wo Utopien Wirklichkeit werden und alles möglich scheint. "Man lebte wie in einer heißen Dampfwolke und manchmal fegte ein Sturm durch die brodelnde Atmosphäre." schrieb Nadar, der Superstar dieser Ära.

Peter Kunz, einer der größten Kollodonisten Fürths liest. Aus Nadars Werk, in der Galerie Bernsteinzimmer vor zahllosen begeisterten Photophreunden.

Technik: Theobald Fuchs

Bernsteinzimmer
Kommentare (0)



Kommentar hinterlassen